Die Geschichte der Elin Stadtkapelle Weiz - 2.Teil

Im Jahr 1964 erhielten die Musiker neue, grüne Uniformen und die "Stadtkapelle Weiz" erhielt den Namen "ELIN STADTKAPELLE WEIZ".

1967 stand der neu ernannte Kapellmeister Josef Wiedner vor der Herausforderung, die Musiker für das internationale Blasmusiktreffen mit Wertungsspiel in Innsbruck vorzubereiten. Die aufopfernde Probenarbeit wurde belohnt: In dem international besetzten Wettbewerb erreichte die Elin-Stadtkapelle den l. Rang, in der "Konzertwertung" und bei der "Marschmusikwertung" - einen 1. Rang mit Auszeichnung. Zwei Jahre später erfüllte sich ein langgehegter Wunsch: die Kapelle wurde mit der originalen steirischen Erzherzog-Johann-Tracht ausstaffiert, welche heute noch getragen wird.

Durch viele Rundfunkaufnahmen, Einspielung von einigen Tonträgern, Teilnahme am "Steirischen Bläsertag", sowie die Teilnahme bei nationalen und internationalen Wertungsspielen der ELIN STADTKAPELLE die seit 1985 von Kapellmeister Werner Derler geleitet wurde und nicht zuletzt durch die Mitwirkung bei den BRD-Fernsehsendungen wie "Musik ist Trumpf", "Heimatmelodie", "Lustige Musikanten" und den ORF-Produktionen "Musikantenstadel", "Wer A sagt", und "Oh du mein Österreich", wurde die ELIN STADTKAPELLE WEIZ international bekannt.

Bei allen genannten und ungenannt gebliebenen Höhepunkten, die die Chronik der ELIN STADTKAPELLE WEIZ im Laufe ihrer nunmehr 135-jährigen Vereinsgeschichte zieren, sieht sie sich selbst doch überwiegend im Dienst der Allgemeinheit. Ihr Wirkungskreis reicht von Widmungen zu Geburtstagen, Hochzeiten und Begräbnissen, von der Mitwirkung bei kirchlichen Festen, von offiziellen Eröffnungen, Empfängen, Sport- und Werbeveranstaltungen, politischen Veranstaltungen und Wahlkämpfen, bis hin zur musikalischen Umrahmung von Jubiläen und ungezählten privaten Festen.

Der Höhepunkt vieler Musikerinnen und Musikern war wohl die märchenhafte Konzertreise der ELIN STADTKAPELLE WEIZ im Jahre 2004 in den Oman.

Durch besondere Verbindungen zur österreichischen Botschaft in Oman, wurde die ELIN STADTKAPELLE als Botschafter steirischer Kultur nach Muscat, die Hauptstadt des Oman, eingeladen. Die Mühen intensiver Vorbereitungen wurden bereits bei einem außerordentlichen Empfang am Flughafen vergessen. Eine hochrangige Delegation aus Botschafter, Bürgermeister und Vertreter der Stadt begrüßte die Kapelle wie Staatsgäste. Das Interesse an der österreichischen Kultur war enorm. Es verging kaum ein Tag an dem die 45 Weizer Musikerinnen und Musiker nicht von Radio- und Fernsehteams begleitet wurden. Obwohl die Stadtkapelle fast täglich musizieren durfte, kamen auch Ausflüge in die schönsten Regionen des Landes nicht zu kurz.

Ein musikalisches Highlight jagte das andere. Nach einem Auftritt beim Bürgermeister der Stadt Muscat, folgten drei Darbietungen im Festgelände des Festivals in Muscat, an dem durchschnittlich täglich 50.000 Besucher anwesend waren. Vor allem die Marschmusikshow am letzten Festivaltag sorgte für einen großartigen Erfolg. Die begeisterte Bevölkerung bat um Autogramme, ließ sich mit den Musikern fotografieren, kaufte CDs und viele wollten sogar unseren Trachtenhut gegen einen Turban tauschen.

Auch die Österreichische Botschaft in Oman wurde für einen Abend - umrahmt mit traditionellen Musikstücken des Quartettes ELIN STADTKAPELLE WEIZ - in eine Oase mit steirischer Kultur umfunktioniert. Sämtliche Musikantinnen und Musikanten wurden persönlich vom Botschafter eingeladen und konnten mit Auslandsösterreichern, Botschaftern aus verschiedenen Ländern und auch Geschäftsleuten Gespräche führen. Ein einmaliges Ereignis war ein gemeinsamer Workshop mit der Militärmusik des Sultanates von Oman am letzten Tag. Erstmals durfte eine ausländische Kapelle in einem Militärgelände ein Konzert geben und ein Musikstück gemeinsam mit den omanischen Militärmusikern erarbeiten.

Nach dem auf eigenen Wunsch zurückgelegten Dirigat von Dir. Mag. Werner Derler im Jahre 2005 (nach zwanzigjähriger erfolgreicher Tätigkeit) konnte die ELIN STADTKAPELLE im Oktober 2005 mit Peter Forcher, einen international bekannten Musikpädagogen und Klarinettisten, wieder einen exzellenten Fachmann für diese Stelle finden.

Das Jahr 2006 war gekennzeichnet vom 135-jährigen Jubiläum der ELIN STADTKAPELLE verbunden mit dem 1. Oststeirischen Regionalmusikfest und dem 7. Steirischen Bläsertag. Die Festlichkeiten im Mai begannen mit einem Empfang des Bürgermeister der Stadt Weiz Helmut Kienreich und wurden mit Steirischen Bläsertag im Weizer Kunsthaus fortgesetzt. Wohl zu den Höhepunkten zählte das 1. Oststeirische Regionalmusikfest bei dem rund 2000 Musikerinnen und Musiker teilnahmen, wobei die Rasenshow des Musikvereines Ungenach/OÖ alle Anwesenden sehr beeindruckt hat.

Zu diesen Festlichkeiten konnten wir auch die Stadtkapelle Offenburg/ BRD und den Musikverein Tristach/ Osttirol begrüßen.

Durch das gemeinsame Musizieren in unserer Blasmusikkapelle wird das Gemeinschaftserlebnis, die Kameradschaft und Kollegialität gefördert und gestärkt. Dies trägt sicherlich dazu bei, das Leben der Jugendlichen in geordnete Bahnen zu lenken und das Bestehen in unserer schnelllebigen und turbulenten Zeit zu erleichtern. So sehen wir voll Zuversicht in die Zukunft und wollen uns als moderner Klangkörper präsentieren, ohne die lange Tradition zu vergessen.

Die Geschichte zum downloaden >>>