Ereignisse 2017

Unser Vereinsjahr 2017 startete, wie schon üblich, mit dem Stadt-Land-Ball Ende Jänner. In bereits gewohnter Manier, versorgte die ELIN Stadtkapelle Weiz, hungrige und durstige Ballbesucher bis spät in die Morgenstunden.

Ein vereinsinterner, geselliger Vormittag fand am 18. März statt. Die Mitglieder der Stadtkapelle trafen sich beim Hofbauern Teich zum Knödel(Burger)schießen.

Erstmalig musizierten junge Musiker am Ostermarkt am Südtiroler Platz um Werbung für unser Konzert zu machen.

Der musikalische Höhepunkt war wie jedes Jahr das Galakonzert am 22. April unter der Leitung von Kpm. Peter Forcher. Moderiert wurde das Konzert von Musikern und Musikerinnen des Vereins.

Am Tag der Arbeit am 1. Mai durften wir wieder Förderern und Gönnern der Stadtkapelle ein Ständchen spielen.

Vom 5. – 7. Mai reiste die Stadtkapelle ins Zillertal. Hauptgrund der Reise war die Teilnahme am großen Trachtenumzug anlässlich des Gauderfestes. Das Gauderfest gilt als eines der größten Brauchtumsfeste Österreichs. Im Zuge der Reise wurde auch die berühmte Nordkette und die Stadt Innsbruck besichtigt.

Mit dem Konzert „Faszination Blasmusik“ am 5. Juli konnten wir bei sommerlichen Temperaturen unser Publikum am Südtiroler Platz begeistern.

Vom 18 . – 20. Juli war die Stadt Weiz bzw. die ELIN Stadtkapelle Weiz Austragungsort des Jugendsommerlagers, welches von unseren Jugendreferentinnen perfekt organisiert wurde. Im Anschluss an das JUSOLA fand für die „ältere“ Generation das Sommerlager für Erwachsene statt.

Unsere Freunde aus Tristach luden uns vom 12. – 13. 8. zu ihrem „Tristacher Kirchtag“ ein. Die ELIN Stadtkapelle Weiz eröffnete den Kirchtag mit einem stimmungsvollen Dämmerschoppen auf der sogenannten Tristacher Tratte. Am Festsonntag nahmen wir selbstverständlich als Besucher teil.

Die nächste Reise führte am 30. September in die Bundeshauptstadt Wien. Beim dortigen Wiener Wiesn Fest unterhielten wir im großen Gösser-Festzelt das Frühschoppen-Publikum. Der Frühschoppen wurde gekonnt von unserem Wamperl Hasi moderiert und die Stimmung im Zelt war dem großen Münchner Vorbild jedenfalls ebenbürtig.

Nach einem zünftigen Sommer- und Herbst-Programm lud die Stadtkapelle im November in die Weizbergkirche. Das bereits zur Tradition gewordene Benefizkonzert hat wieder die ruhigere Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Ein sehr respektables Spendenergebnis konnte auch diesmal wieder erreicht und einer bedürftigen Familie übergeben werden.

In der Vorweihnachtszeit waren unsere Quartette und Ensembles wieder auf verschieden Christkindlmärkten, Weihnachtsmessen etc. vertreten ehe das Vereinsjahr 2017 mit der Weihnachtsfeier am 17. Dezember gebührend abgeschlossen wurde.

Am 26. Dezember spielten wir, zum letzten Mal unter der Leitung unseres KpM Peter Forcher, die Stephanimesse in der Weizbergkirche.

Peter Forcher hat mit Ende 2017 seine Funktion als Kapellmeister zurückgelegt.