Ereignisse 1987 - 2010

1987    Konzertreise nach Tristach, Werkskapellentreffen in Wien mit Monsterkonzert von 1.000 Musikern; ORF Sendung "20 Jahre Stoakogler" in Weiz

1988    Erste CD- Aufnahme "Traditionsmärsche" mit der Fa.ARIOLA; Besuch der Musikkapelle Tristach in Weiz

1989    ORF-Fernsehsendung "Wer A sagt" in Wien; Konzertreise nach Ajka/Ungarn

1990    Teilnahme beim Landesmusikfest in Graz "40 Jahre Steirischer Blasmusikverband"

1991    120jähriges Bestandsjubiläum; ELIN-Kulturtage: Anfertigung einer Riesenbassgeige und Aufstellung vor dem Volkshaus; ORF-Sendung "Klingendes Österreich" mit Sepp Forcher in Weiz; RTL-Sendung "Heimatmelodie" in München

1992    Konzertreise nach Tristach zu 180-Jahre-MV-Tristach; Tonaufnahme für eine Bezirks-LP; musikalische Unrahmung der 100-Jahre-Elin-Festlichkeiten

1994    Die Stadtkapelle Offenburg und Gemeindevertreter kommen zu Partnerschaftsfeiern nach Weiz.

1995    Verlagerung des Probensaales von Werksheim III in das Volkshaus; ZDF-Fernsehaufnahmen in Bled/Slovenien für die Sendung "Lustige Musikanten"

1996    125 Jahre ELIN STADTKAPELLE WEIZ: Austellung im Weberhaus; Stadtkapelle Ajka zu Besuch in Weiz: Gründung der Städtepartnerschaft Weiz- Ajka

1997    Summercity-Festival in Weiz; Fernsehsendung "Oh, du mein Österreich" in Weiz; ELIN STADTKAPELLE zu Besuch in Offenburg

1998    Wertungsspiel des Blasmusikbezirkes Weiz mit ausgezeichnetem Erfolg;

ORF-Musikantenparade und ORF-Frühschoppen

1999    Baubeginn "Haus der ELIN STADTKAPELLE"; Fest der Energie "Art meets energy" bei der Fa. Mosdorfer

2000    Mitwirkung beim Landesmusikfest Deutschlandsberg; 50 Jahre Steirischer Blaskapellenverband; 10 Jahre VA TECH ELIN ETG; CD- Aufnahme

2001    130-Jahre ELIN STADTKAPELLE: CD-Präsentation, Jubiläumsfest mit Rasenschau der Militärmusik Steiermark, MV-Tristach/Osttirol, Stadkapelle Offenburg, Stadtkapelle Ajka/Ungarn

2002    Konzertreise nach Tristach; Übergabe und Inbetriebnahme "Haus der ELIN STADTKAPELLE"

2003    40 Jahre "Weizer Fasching"; Konzertreise nach Offenburg

2004    Einwöchige Konzertreise in das Sultanat Oman zum Kulturfestival; Konzertreise in die Partnerstadt Ajka; Städtepartnerschaftsfeier "40 Jahre Weiz-Offenburg" nach Offenburg

2005    Erstes Konzert  im neuen Weizer "Kunsthaus"; Peter Forcher übernimmt von Werner Derler die musikalische Leitung der ELIN STADTKAPELLE WEIZ

2006    135-Jahre ELIN STADTKAPELLE WEIZ: 1. Oststeirisches Regionalmusikfest und 7.Steirischer Bläsertag; Konzertreise in die Partnerstadt Grodzisk Mazowiecki/Polen

2007    75-Jahre Stadt Weiz: Galakonzert mit Uraufführung der "Weiz-Sinfonie"; Mitgestaltung des Gottesdienstes im Rahmen der "Pfingstvision07"; Konzertreise zu den Promenadenkonzerten in Innsbruck; 135-Jahr-Feier Stadtfeuerwehr Weiz mit Uraufführung des "Feuerwehr-Marsches"; "Burleske Kunstfehler" ein Einakter von Günther Brus musikalische Mitwirkung.

2008    Bei der Jahreshauptversammlung übergibt der langjährige Obmann Engelbert Maier die Agenden der ESKW an Gernot Griebichler, Stellvertreterin wird Birgit Pretterhofer. Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für seinen unermüdlichen Einsatz wird Engelbert Maier zum Ehrenobmann ernannt.

2009    Das "Goldene Leistungsabzeichen" geht erstmals und gleichzeitig an 3 Flötistinnen: Rita Hartinger, Lucia Stockner und Helena Wiener.

Überraschungsfeier für Kapellmeister Peter Forcher: Zum 50. Geburtstag wird ein großes Fest mit dem BMV des Bezirkes Weiz, Freunden und natürlich seiner ESKW gefeiert. Mit dem eigens von Peter Fröhlich und Manfred Wiener komponierten "Weiz-Marsch" gab es auch ein musikalisches Geschenk.

2010    Nach nur zwei Jahren gibt es einen erneuten Führungswechsel: Gernot Griebichler übergibt die Geschicke der ESKW an seine bisherige Stellvertreterin. Birgit Pretterhofer ist die erste Frau an der Spitze des Vereines seit dem fast 140-jährigen Bestehen der ESKW. Auch der langjährige Kassier Erich Pieber legt die Geschäfte in Christian Raths Hände.

Ebenso erstmals i
n der Geschichte wird der ESKW vor dem Probelokal ein Maibaum von der Stadtfeuerwehr Weiz, als Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit, aufgestellt.

Neue Tracht für die Marketenderinnen: Am 1. Mai marschieren die 4 Damen im „Weizerland-Dirndl“ auf.
Als Fanclub-Obmann wird Gerhard „Hartl“ Kahr ernannt. Neuer Stabführer ist Andreas Rath, der die Stabführerprüfung erfolgreich ablegt.

2 Hochzeiten in einem Musikvereinsjahr: Daniela Schellnegger (Flötistin), Gabriela Paulitsch (Klarinette) heiratet Roland Hasenhütl (Tuba).

zum 3. Teil >>>