Ereignisse 2014

2014

Das Vereinsjahr begann diesmal sportlich. Mit einem Skitag auf die Riesneralm starteten wir ins Jahr 2014. Leider passierten zwei Unfälle, einer davon sogar mit Hubschrauber-Einsatz.

Im Feber hatten wir die große Ehre beim Kapellmeistertag in Leoben anspruchsvolle Blasmusikliteratur namhafter Komponisten einem fachkundigen Publikum vorzustellen.

Dass ein Miteinander in einem Verein oftmals Früchte trägt, bewiesen diesmal Bettina Pressl und Martin Krammer. Ihr Sohn David erblickte am 10. April das Licht der Welt. Natürlich wurde auch von unserer Seite ein prachtvoller Storch im Vorgarten ihres Eigenheimes aufgestellt.

Am 12. April trat die Stadtkapelle eine Reise in unsere Bundeshauptstadt Wien an. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel umrahmten wir den Steiermark-Frühling am Rathausplatz. Wienern, Steirern und auch unzähligen Touristen wurde von unserer Seite traditionelle Blasmusik geboten.

Am 17. Mai öffneten wir die Türen unseres Vereinslokals. Am Tag der offenen Tür wurde uns beim Musizieren über die Schultern gesehen und vor allem der interessierten Jugend wurde unser Verein vorgestellt. Am späten Nachmittag luden wir zum Dämmerschoppen in den angrenzenden Europasaal.

Anlässlich des Bezirksmusikertreffens in Markt Hartmannsdorf stellten wir uns einer Marschmusikwertung. Erstmal traten wir in der schon sehr aufwendigen und anspruchsvollen Stufe D an. Stabführer Andi Rath und Franz Hasenhütl bereiteten uns in unzähligen theoretischen und praktischen Proben optimal vor und so konnten wir auch eine entsprechend gute Bewertung einfahren.

Unser Konzert „Faszination Blasmusik“ Anfang Juli lockte wieder viele Zuhörer in die Weizer Innenstadt. Am Südtirolerplatz boten wir ein abwechslungsreiches Programm. Spielverderber in diesem Jahr war leider das Wetter, so mussten wir zur Halbzeit ins naheliegende Kunsthaus ausweichen.

Im August reiste unsere Jugend 3 Tage nach Tristach um den dortigen Kirchtag zu besuchen und die Kontakte zu unserer Partnerkapelle zu pflegen.

Erstmal spielte die Stadtkapelle Weiz mit einer kleinen Besetzung die Eröffnung des Mulbratlfestes am Südtiolerplatz.

Mit unserer Idee ein Benefizkonzert zu veranstalten wurde ein weiterer Programmpunkt in den Vereinskalender aufgenommen. Im November wurde die Weizbergkirche zum stimmungsvollen Konzertsaal. Die Einnahmen von rund € 1.800,00 konnte einer bedürftigen Familie in Weiz weitergegeben werden.