EMG Erwin Eisner feierte seinen 75er

Peter Forcher, Erwin Eisner, Birgit Pretterhofer

Am Dienstag vor dem GALA-Konzert überraschte Ehrenmitglied Erwin Eisner die MusikerInnen mit einer Geburtstagsjause anlässlich seines bevorstehenden 75. Geburtstages.

Die gekürzte Laudatio von Obfrau Birgit Pretterhofer:

"Bereits im Jahr 1954 bist du das erste Mal im Probelokal der Stadtkapelle gesessen, (damals war das Probelokal im GH Grawatsch) und KPM Kohlmann hat das Stück Marinarella aufgelegt.

Dein erster "Weckruf" war der 1. Mai 1955. Angeblich hast du an diesem Tag dein Baßflügelhorn zu 80% getragen. Denn Spielen und Gehen harmonierten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich.

Eine wichtige Person für dich im Verein war damals Gustl Weigl. Er spielte für dich eine wichtige bzw. besondere Rolle. Er war, das habe ich mir so sagen lassen - dein sogenannter Pate, dem du all deine Anliegen, Wünsche und Fragen entgegen bringen konntest.

Dank deinem Ehrgeiz und Engagement hast du dich dann von 1967 bis 1972 Obmann nennen dürfen.

Das Wort Kameradschaft hatte für dich immer einen sehr hohen Stellenwert.

Leider hatte ich persönlich nicht mehr die Möglichkeit mir dir gemeinsam zu musizieren.

Aber deshalb freut es mich immer wieder aufs Neue, wenn ich dich bei unseren Konzerten/Auftritten und Ausrückungen willkommen heißen darf!

Lieber Erwin, ich glaube bzw. traue mich heute auch zu sagen,

dass zwischen uns beiden - trotz des enormen Altersunterschiedes - eine echte Freundschaft in den letzten Jahren entstanden ist, die ich nicht missen möchte.

Und dafür möchte ich dir heute DANKE sagen.

Ich möchte dir aber auch danke sagen für all dein Engagement für die ELIN Stadtkapelle Weiz. Denn damit hast du sehr viel zur positiven Entwicklung unseres Vereines beigetragen. Und das ist nicht immer selbstverständlich.

Auf deinem weiteren Lebensweg wünschen wir dir lieber Erwin, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. aber natürlich auch noch viele schöne musikalische Stunden mit deiner Elin Stadtkapelle Weiz."

An seinem Geburtstag direkt wurde er selbst vom Quartett überrascht...

Fotos: Rudi Griebichler