Weihnachtsfeier 2023

JuSola 2023

80 Kinder aus dem Musikbezirk haben sich in Gleisdorf eingefunden, um beim diesjährigen JuSoLa gemeinsam Musik zu machen und gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.

8 Musikerinnen und Musiker der Elin Stadtkapelle Weiz nahmen an den 3 Tagen am JUSOLA teil.

An diesen 3 Tagen stand die Musik im Vordergrund. Es wurde fleissig geprobt, marschiert und gemeinsam Zeit verbracht.

Alle musikalischen Leistungen wurden dann am Donnerstag beim Konzert im Forum Kloster präsentiert.

Danke an die Stadkapelle Gleisdorf für die Organisation des Jugensommerlagers.

Juhu - der Storch ist gelandet!

Herzlich willkommen im Leben liebe Petra!!! Alles Gute den Schwaigi`s zur Geburt ihrer Tochter.

70 Jahre Kameradschaftskapelle Weiz – Ein Tag voller Blasmusik!

© Stadtgemeinde Weiz

Konzert - 150 Jahre ELIN Stadtkapelle Weiz

Unter dem Motto 150 Jahre ELIN Stadtkapelle Weiz konzertierte das mit 45 Musikerinnen und Musikern besetzte Blasorchester im voll besetzten Frank Stronach Saal im Kunsthaus Weiz.

Unter der musikalischen Leitung von Peter Derler wurde eine breite Palette an Blasmusik geboten, so wurde das Publikum musikalisch mit dem Stück „Majestic Entrance“, einem festlichen Eröffnungsstück mit filmischen Einflüssen, begrüßt. Obfrau Birgit Pretterhofer konnte in ihren Begrüßungsworten unter den zahlreichen Ehrengästen und Ehrenmitglieder auch eine Delegation der Weizer Partnerstadt Grodzisk Mazowiecki begrüßen.

Das Blasmusik auch in jungen Musikerinnen und Musikern Begeisterung erweckt, bewiesen die 14 „Debütantinnen u. Debütanten“ in den Reihen der ELIN Stadtkapelle Weiz. Durch die unnachahmlich charmante Moderation von Michael Hartinger wurde das Publikum auf die jeweiligen Stücke eingestimmt und so auf eine musikalische Reise geschickt.

Für Ihre 33 jährige Tätigkeit als Marketenderin wurde Gertrud Hasenhütl geehrt und zum Ehrenmitglied erklärt.

Hervorragende Leistungen beim JMLA!

Was sich liest wie ein Medaillenspiegel bei einem großen Sportevent, sind die hervorragenden Prüfungsergebnisse junger Blasmusiker*innen, die sich erst kürzlich der Leistungsprüfung des Österreichischen Blasmusikverbandes in Weiz gestellt haben.

Nach intensiver Vorbereitung in den Musikschulen stellten die jungen Damen und Herren ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis.

Insgesamt 84 junge Musikerinnen und Musiker haben sich diesmal in den Gruppen Junior, Bronze und Silber der Jury gestellt.

Wir gratulieren herzlichst Konstantin Schwarzl (Trompete), Martin Zeiler (Saxofon), Sophie Weber (Klarinette), Ulrike Wiener (Querflöte) und Katja Neumeister (Querflöte)

zu den hervorragenden Leistungen und wünschen allen noch viel Spaß beim Musizieren.

Jahreshauptversammlung am 10.03.2023

Bei der Jahreshauptversammlung am 10.3.2023 konnte Obfrau Birgit Pretterhofer auf über 149 Zusammenkünfte zurückblicken.

Neben den Proben, diversen Ausrückungen und Konzerten konnten deshalb so viele Zusammenkünfte verzeichnet werden, da die ELIN Stadtkapelle Weiz ihr 150-jähriges Bestehen würdig feierte.

Mit kleinen Präsenten wurden die 10 aktivsten Musiker von ihrer Obfrau für alle Zusammenkünften des Jahres 2022 geehrt.

Kapellmeister Peter Derler bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihr tolles Engagement im vergangen Vereinsjahr

Insgesamt hatte wir im Jahr 2022, 149 bzw. inkl. Der online Covid Zusammenkünfte 174

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Große Besetzung 17
  Probe 57