145 Jahre ELIN Stadtkapelle Weiz "Blasmusik findet Stadt"

Blasmusik hat in Österreich eine große Tradition – so auch in Weiz. Die ELIN Stadtkapelle Weiz ist hier einer der ältesten Vereine, dessen Mitglieder seit 1871 die

Freude am Musizieren verbindet und die alle wechselhaften, historischen Ereignisse in unserem Land überdauern konnte.

Als Weiz im Jahre 1932 zur Stadt erhoben wurde, bekam die Musikkapelle ihren heutigen Namen: ELIN Stadtkapelle Weiz. 1969 wurde die Musikkapelle mit der originalen steirischen Erzherzog-Johann-Tracht ausgestattet die heute noch getragen wird. Die Marketenderinnen erhielten 2010 das neu kreierte „Weizerland-Dirndl“.

Viele Erlebnisse, Auszeichnungen und Erfolge sind in der langjährigen Geschichte vermerkt.

So wird heuer unter dem Motto „Blasmusik findet Stadt“ das 145jährige Jubiläum gefeiert.

Am 12. Juni 2016 wird die Heilige Messe in der Weizbergkirche mit Beginn um 10.30 Uhr gefeiert. Wir wollen musikalisch „Danke“ sagen.

18. Juni 2016
DAS Blasmusikfest in der
Stadthalle Weiz – Eintritt frei!

Um 10.30 Uhr wird unsere Partnerkapelle aus Osttirol, die Musikkapelle Tristach, am Weizer Hauptplatz die Festivität anstimmen.

Aufmarsch der Musikkapellen um 17 Uhr mit anschließendem Festakt vor der Stadthalle Weiz.

Ab 18 Uhr Gästekonzerte in der Stadthalle, ab 21 Uhr Tanzunterhaltung mit der „Standerlpartie“ aus Puchberg a. Schneeberg. Zeitgleich für Fußballbegeisterte die Live-Übertragung des EM-Spiels Österreich - Portugal (Public Viewing).

Am 6. Juli 2016 das beliebte Freiluft-Konzert „Faszination Blasmusik“ am Südtiroler Platz um 19.30 Uhr.

Feiern Sie mit uns - wir freuen uns auf Ihren Besuch!