200 Jahre Musikkapelle Tristach und 50 Jahre bestehende Freundschaft zur ELIN Stadtkapelle Weiz

3 Tage voller Musik und Freude. Spaß und Kameradschaft. Herzlich begrüßt und aufgenommen fühlten wir uns, wie ganz besondere Gäste.

Am Samstag marschierten wir ins bis zum letzten Platz gefüllte Festzelt ein und wurden gleich mit tosendem Applaus begrüßt. Unser Fest-Konzert war ein besonderes Highlight. Die Begeisterung der Leute begeisterte auch uns.

Am Sonntag war das ganze Dorf in Festtagstimmung und in eine musikalische Klangwolke gehüllt. Mit Fahnen und Blumen war Tristach prachtvoll herausgeputzt. Der Umzug durch das Dorf, bei dem geschmückte Kutschen mit Ehrenmitgliedern sowie den Jungmusikern mitfuhren, war ein außergewöhnliches Erlebnis. Hunderte Schaulustige kamen und beklatschten die Musikvereine.

Ein beeindruckendes Wochenende bleibt noch lange in Erinnerung. Wir bedanken uns für die überaus herzliche Aufnahme, Betreuung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Fotos in unserem Album und auch auf www.mk-tristach.at

Freitag - 22.06.2012

Nach der Anreise, der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Einhauer und einem köstlichen Mittagessen besuchten wir den Wasserschaupfad Galitzenklamm. Inmitten steiler Felswände führt ein Klettersteig entlang tosender Wasserfälle. Ein paar mutige unter uns wagten sich in die Wand zum Klettern. Am Abend gab die Stadtkapelle Offenburg ihr Konzert im Festzelt. Danach spielte „Pro Solisty“ (www.pro-solisty.at) auf: Die Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik, Höchststufe 2010! Aber auch Rockmusik wurde zum Besten gegeben, Stimmung pur!

Samstag - 23.06.2012

Nach einer Probe im Festzelt für das Abendkonzert, fuhren wir mit der Schlossbergbahn hinauf auf die Moosalm (1.000 m). Für Andreas Geyer gab es einen Geburtstagseisbecher, umrahmt von einem trompetigen Happy Birthday. Abwärts ging es mit dem Osttirodler. Dieser Alpine Coaster zählt zu den längsten und spektakulärsten der Welt (2,7 km). Am Abend unser Fest-Konzert. Florian Pedarnig, der Komponist des bekannten „Dem Land Tirol die Treue“ und Freund unseres Kapellmeisters, dirigierte uns den „Tiroler Adler“. Tanzmusik schloss den Abend, der eigentlich ein früher Morgen wurde.

Sonntag - 24.06.2012

Der Festakt auf der „Tratte“ und anschließend der Festumzug. Danach noch ein kurzer Ausklang im Festzelt, bevor die Heimreise startete. Schöne Eindrücke, eine wundervolle Landschaft mit den Lienzer Dolomiten, eine besondere Freundschaft.