News 2016

Stadt-Land-Ball - Vorankündigung 2017

Der Stadt-Land-Ball im Jänner 2016 war sehr erfolgreich und das nicht nur im Hinblick auf die ausgezeichnete Stimmung. Der von Rotary Club, Rotaract, ELIN Stadtkapelle, Kameradschaftskapelle, Musikschule und Stadt Weiz sowie dem Kunsthaus gemeinsam veranstaltete Ball brachte ein Ergebnis von über € 7.500,-, die für den Ankauf von Musikinstrumenten für junge Menschen verwendet wurden.
Der nächste Balltermin ist bereits fixiert:
Samstag, dem 21. Jänner 2017 mit einem bunten musikalischen Programm – unter anderem mit „Jimmy & The Jukes“, den „Weizer Musilehrern“ und Musikschulensembles, verschiedenen Themenbereichen und Themenbars – im Kunsthaus statt.

Der Gewinn des Balls sowie alle Spenden und Ehrenschutzeinnahmen kommen wieder der Jugendkulturförderung zu Gute.

Besuchen Sie uns im am
Bier- und Würstl-Stand im
Foyer des Kunsthauses.

Wir freuen uns auf Sie!

Karten: € 12,-- / Abendkassa: € 15,--

Erhältlich bei allen Musikerinnen und Musikern!

Franz Hasenhütl feiert seinen 70er

Unser Flügelhornist, Moderator und bei vielen bekannt als "Wamperl Hasi" feierte seinen 70. Geburtstag.

Aus diesem Anlass lud er die gesamte Kapelle nach der Probe zu einem g'schmackigen Abendessen. Davor wurden von Obfrau Birgit Pretterhofer und Registerkollege Obfrau-Stv. Johann Griebichler schwungvoll aus seinem Leben vorgetragen.

Ehrenkapellmeister Werner Derler, Herausgeber von "Weiz Brisant". lies es sich nicht nehmen, seinem langjährigen musikalischen Wegbegleiter eine lustige Sonderausgabe zu überbringen.

An seinem Geburtstag selbst, wurde er vom Quartett und seinen Registerkollegen wahrlich aus dem Schlaf geblasen. Die Überraschung war geglückt.

Wir wünschen nochmals alles Gute und noch viele gemeinsame Stunden.

Zur Einstimmung in eine ruhige Vorweihnachtszeit im stimmungsvollen Ambiente der Weizbergkirche laden wir herzlich zu unserem Benefizkonzert ein.

Mit verbindenden Worten begleitet uns heuer Andrea Sailer durch das Konzert.

Wir wollen mit Ihrer freiwilligen Spende eine Weizer Familie unterstützen. Am Haupteingang oder "Benefiz-Konzert",
IBAN AT91 20815 12500007385.

Genießen Sie diesen Abend!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Klarinetten-Übergabe mit LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer

v.l.n.r.: Kpm. Peter Forcher, Bgm.Präs. Erwin Eggenreich, LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer, Lisa Baumegger, Obfrau Birgit Pretterhofer, Jan Gollinger

Beim Jubiläumskonzert im heurigen Frühjahr versprach LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer der ELIN Stadtkapelle ein neues Musik-Instrument.
Nun wurde dieses Versprechen eingelöst und die Klarinette wurde persönlich an Lisa Baumegger übergeben. Als Dankeschön gab es gleich eine musikalische Hörprobe vom

Klarinettenensemble.

Andreas Geyer feierte seinen 50er

50 Jahre soll man feiern! Und so lud Posaunist Andreas Geyer zur Latschenhütte auf die Teichalm. Mit Familie und Freunden wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Wir danken für die Einladung und wünschen nochmals alles Gute!

Ehrenmitglied Fritz Schellnegger feierte seinen 60er

Ein Überraschungsständchen für Ehrenmitglied Fritz Schellnegger zum 60. Geburtstag! Das Quartett sowie seine ehemaligen Flügelhorn-Registerkollegen gratulierten herzlichst. Einige Anekdoten aus den Jugendjahren führten dazu, dass der Abend etwas länger wurde. Wir wünschen nochmals alles Gute!

Faszination Blasmusik

Das bes(ch)wingte Freiluftkonzert am Südtirolerplatz im Herzen von Weiz.

Genießen Sie jazzige, swingige und traditionelle Blasmusik bei freiem Eintritt.

(Bei Schlechtwetter im Foyer des Kunsthauses Weiz!)

Jubiläumskonzert

Unser Jubiläumskonzert verspricht Einzigartiges!

Zum einen gilt es mehrere Jubiläen zu feiern: 145 Jahre ELIN Stadtkapelle Weiz und das 10. Konzert unter Kapellmeister Peter Forcher sowie den 100. Todestag des k.u.k. Komponisten Julius Fučik.

Zum anderen wird der Osttiroler Männergesangsverein Matrei unser Programm vokal bereichern – gemäß dem Motto: 2 Bundesländer, 2 Brüder und ein Konzert, ist doch auch im Männergesangsverein ein (Helmut) Forcher zu finden!

Neben Fiddler on the Roof aus dem Musical Anatevka und zum Summen anregende Melodien von George Gershwin erwarten Sie die wohl bekanntesten zwei Märsche Osttirols und der Steiermark: Dem Land Tirol die Treue und der 9er Alpenjäger.

Das Programm moderiert ORF-Steiermark-Sprecher Paul Reicher.

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend!

Kartenvorverkauf bei allen MusikerInnen, Kulturbüro:

VVK Erw. € 12,-- / Kinder, Jugendl. bis 14, Studenten: € 6,--
AK Erw. € 15,-- /
Kinder, Jugendl. bis 14, Studenten: € 8,--

70er Josef Ederer

Zum 70. Geburtstag gratulierten wir Josef Ederer natürlich musikalisch. Nach der Hl. Messe wurde er mit einem Marsch begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung von den Marketenderinnen wurde er zu seinem Gasthaus begleitet, wo im Garten ein Bier-Anstich erfolgte.

Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag und wünschen nochmals alle Gute!

Erfolgreicher Musikschul-Abschluss Philipp Pichlmayer

Seine Abschlussprüfung (Gold) an der Musikschule Weiz hat kürzlich Philipp Pichlmayer absolviert. Bariton ist sein Hauptinstrument, aber auch an der Posaune kann er sich hören lassen. Zum Abschluss gab es eine "zünftige" Zugabe mit einigen Musikkollegen.

Wir gratulieren herzlichst!

Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA)

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen wurden im Europasaal in Weiz vergeben.

Seitens der Stadtkapelle nahmen folgende Schüler erfolgreich teil und bestanden das Abzeichen in Bronze mit Auszeichnung:

Sarah Griebichler und Christoph Krausler

Wir gratulieren herzlichst.