Ereignisse - 2016

Das Vereinsjahr 2016 war vor allem geprägt durch unser 145jähriges Bestandsjubiläum unter dem Motto „Blasmusik findet statt“.
Mit eigens gefertigten Tragtaschen, Feuerzeugen etc. wurden auf unsere Höhepunkte Jubiläumskonzert, Bezirksmusikertreffen, Faszination Blasmusik hingewiesen.

Begonnen hat das Vereinsjahr wiederum mit dem Stadt-Land-Ball im Jänner. Der Stand der ELIN-Stadtkapelle Weiz erfreute sich besonderer Beliebtheit, wurden doch in gewohnter Weise Würstel, Brezen, Bier, Wein und Schnäpse angeboten.

Besonders erfreut war der frisch gebackene Papa Christoph Reitbauer, als zur Geburt seiner Tochter Anna am 27.1. ein Storch aufgestellt wurde.

Wie nähe Freud und Leid beisammenliegen mußten wir im März erfahren. Unser Schlagzeuger Andreas Krems verstarb im Alter von nur 40 Jahren und hinterlässt im Verein und vor allem innerhalb seiner Familie eine unfassbar große Lücke.

Am 9. und am 16. April spielte die Jugend der Stadtkapelle (mit Unterstützung einiger Älterer) am Bauernmarkt auf, um so Werbung für das Jubiläumskonzert zu machen.

Kplm. Peter Forcher, er feierte 10 jähriges Jubiläum als Kapellmeister der Stadtkapelle, gelang es wiederum ein anspruchsvolles Programm, für das Jubiläumskonzert am 23.4. zusammenstellen. Gemeinsam mit dem Männergesangsverein Matrei wurde unserem Publikum Blasmusik vom Feinsten geboten.

Eine „Überraschung“ gelang der Freiwilligen Feuerwehr. Vor dem Vereinslokal der Stadtkapelle wurde wieder ein prächtiger Maibaum aufgestellt.

Am Tag der Arbeit am 1. Mai durften wir wieder Förderern und Gönnern der Stadtkapelle ein Ständchen spielen.

Unser Jubiläumsfest „Blasmusik findet Stadt“ am 18. Juni, wurde in der Weizer Stadthalle mit unzähligen Gästen aus dem Blasmusikbezirk Weiz, aber auch aus Osttirol und Ungarn, gefeiert. (Album 2016 "Jubiläumsfest")

Das bereits zur Tradition gewordene Konzert am Südtirolerplatz „Faszination Blasmusik“ am 6. Juli fand diesmal bei trockenem Wetter sehr zur Freude unseres Publikums im Freien statt.

Erstmals veranstaltete der Blasmusikbezirk Weiz einen Ensembleabend unter dem Motto „Z´viert aufgspielt“ in St. Kathrein am Offenegg. Natürlich haben sich auch hier Quartette der Stadtkapelle Weiz beteiligt.

Der Familienwandertag am 26.10. führte uns von der Brandlucken nach St. Kathrein am Offenegg (Vogelbeerwanderung).

Unser Benefizkonzert im November in der Weizbergkirche war ein voller Erfolg. Andrea Sailer begleitete uns mit ihren Texten durch das Konzert. Der stolze Betrag von über
€ 4.000,-- konnte einer Weizer Familie überreicht werden.

Unser musikalischer Abschluss war die Mitgestaltung der heiligen Messe am Stephanitag.