Ereignisse 2015

2015

Zum Erfolg des Stadt-Land-Balles Weiz trug auch diesmal die ELIN Stadtkapelle wesentlich bei. Wie gewohnt wurden den Gästen wieder Würstel und Getränke angeboten. Der erwirtschaftete Gewinn des Balles kam auch diesmal wieder der Jugendkulturförderung zu Gute.

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.3. konnte Obfrau Birgit Pretterhofer auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2014 zurückblicken. Zu kleinen Veränderungen kam es bei der Wahl des Vorstandes, so wurde zum Beispiel Hansi Griebichler als Obmann-Stellvertreter in den Vorstand gewählt.

Erstmals in der Vereinsgeschichte spielten junge Musiker an zwei Samstagen im April am Weizer Bauernmarkt um auf das jährliche Frühjahrskonzert aufmerksam zu machen. Eine Idee die vermutlich auch in Zukunft für Zustimmung sorgen könnte.

Beim Galakonzert (Frühjahrskonzert) am 25. April konnte unserem Publikum wieder ein breites Angebot unserer Blasmusik dargeboten werden.

Im April feierte unser Ehrenmitglied Erwin Eisner seinen 75. Geburtstag. Gemeinsam wurde nach der Probe sein halbrunder Geburtstag mit guter Jause gefeiert. Mit einem Ständchen überraschte das Quartett Erwin an seinem Geburtstag bei ihm zu Hause.

Am 30.4. stellte die Stadtkapelle der FF-Weiz einen prächtigen Maibaum auf.

Natürlich wurde auch dieses Jahr wieder am 1. Mai zum Weckruf geblasen.

Feierlich umrahmt wurde dieses Jahr wieder die Erstkommunion am Weizberg.

Unser Konzert „Faszination Blasmusik“ fand bei den Freunden der Stadtkapelle wieder auf große Zustimmung. Trotz Regens und Verlegung in das Foyer des Kunsthauses konnten wir vielen Gästen ein faszinierendes Konzert bieten.

Beim Abschlussgrillen am 10.7. ließen wir das Vereinshalbjahr 2015 gesellig ausklingen, wobei wir schon am nächsten Tag zum Bezirksmusikertreffen nach Arzberg aufbrachen.

Im August hat die Stadtkapelle Zuwachs bekommen, Daniela und Florian Ascher bekamen ihr zweites Kind "Lia-Sophie". Natürlich wurde der neuen Erdenbürgerin ein Storch aufgestellt. Dieser Storch wurde von ein paar Musikerinnen selbst gebastelt und durfte somit gleich seine Aufgabe erfüllen.

Besonders erfreulich war auch die Vermählung unseres Klarinettenpaares Bettina Pressl und Martin Krammer. Nach langer „wilder“ Ehe kam es am 29.8. zur Trauung in Weiz. Das frisch vermählte Paar lud die gesamte Kapelle zur Tafel ins Schloss Freiberg ein.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Ausflug nach Italien zum Gardasee. Vom 11. – 13. September verbrachten die Musikerinnen und Musiker wunderschöne Tage am Gardasee bzw. in Verona. Ein großer Dank für die perfekte Organisation gebührt unserer Obfrau.

Einer weiteren Jubilarin wurde am 18.9. gratuliert. Unsere gute Seele bzw. Bekleidungswartin Helga Geyer feierte ihren 75. Geburtstag und lud zu diesem erfreulichen Anlass die Musikerinnen und Musiker zu einer stimmungsvollen Feier in die Buschenschank „Gansrieglhof“ ein.

Am Weizberg wurde wieder am Ende September anlässlich des Erntedankes ein Frühschoppen gespielt.

Zum zweiten Mal lud die Stadtkapelle am 15.11. zu einem Benefizkonzert in die Weizbergkirche. Bei klangvoller Musik und beeindruckendem Ambiente konnten über € 2.335,-- gesammelt werden.

Ehrenmitglied Franz Sattler feierte seinen 85. Geburtstag. Dazu gratulierte das Quartett natürlich mit einem Ständchen.

Eine Prämiere gab es im Dezember: Im Weizer Volkshaus spielte die Stadtkapelle erstmals ein Weihnachtskonzert. Überrascht wurden die Zuhörer über die einfallsreiche Weihnachts-Kostümierung der Musiker.

Stimmungsvoll und gesellig war auch diesmal die Weihnachtsfeier am letzten Sonntag vor Weihnachten im Gasthaus Ederer. Erstmal kam statt einem Weihnachtsmann ein Weihnachtsengel und beschenkte die Kinder unserer Musiker.

Am Stephanitag wurde die Heilige Messe am Weizberg wieder musikalisch von der Stadtkapelle umrahmt, danach wurde traditionell in den Pfarrhof zu Glühwein, Tee und Keksen geladen.