Ereignisse 2011 - 2013

2011

140 Jahre gehören gefeiert! Eine neue CD sollte aufgenommen werden. Peter Forcher nannte sie spontan „weizklang“ und dieser Name wurde beibehalten. Fast alle Kompositionen dieser CD haben einen Bezug zu Persönlichkeiten aus Weiz und zur Stadt selbst. Ob es sich um den Bürgermeister Helmut Kienreich, der Stadtfeuerwehr Weiz, der Städtepartnerschaft Weiz – Offenburg oder die Konzertreise in den Oman handelt, ihnen allen wurden Kompositionen gewidmet. Abgerundet wird mit einigen Traditionsmärschen und Evergreens.

Der Mai wurde zum Festmonat. 2 Dämmerschoppen am Hauptplatz gaben den Auftakt: Die musikalische Unterhaltung boten die Gastkapellen Markt Hartmannsdorf und St. Margarethen a.d.Raab. Ende Mai fand das Jubiläumsfest in der Stadthalle Weiz statt. Beginnend mit WM-Sound am Freitag und Samstag mit dem Bezirksmusikertreffen und einer fulminanten Rasenshow des MV Deutschfeistritz-Peggau im Siemens-Energy-Stadion. In der Stadthalle fanden die Gästekonzerte statt u.a. mit unseren Freunden aus Tristach/Osttirol und Offenburg/Deutschland.

100 Jahre GH Ederer wurde mit einem Frühschoppen gefeiert.

Oktoberfest und Sturm und Kastanien mit der Stadtfeuerwehr Weiz!
Eine neue Tradition hat begonnen: Alle zwei Jahre feiern wir ein Oktoberfest mit Weißwürste, Bier, Brezen und der „Wiesn-Musi“. Im anderen Jahr werden wir zu Sturm und Kastanien eingeladen.

2012

Erstmalige Beteiligung der ELIN Stadtkapelle am „Stadt-Land-Ball“ mit eigenem Stand. Der Erlös des Balls kam der Stadtkapelle in Form eines neuen Instrumentes (Oboe) zu Gute.

Teilnahme an der Jubiläumsfeier der Firma Mosdorfer/Knill, mit welcher die Stadtkapelle eine enge Verbindung seit über 100 Jahren pflegt.

Teilnahme am ORF-Stmk.-Radio-Frühschoppen mit Sepp Loibner, live aus der Weizer Stadthalle, anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten der Weizer Jagdhornbläser.

3tägige Konzertreise nach Tristach/Osttirol im Juni. Unsere Partnerkapelle feierte im Jahr 2012 ihr 200jähriges Bestehen und lud die Stadtkapelle zu ihren Festivitäten ein. Neben einem Konzert der ESKW am Samstag folgte ein großer Umzug durch den Ort mit weiteren Kapellen aus Tirol unter Anwesenheit von Landeshauptmann Josef Platter.

Ein wunderschöner Familienausflug führte uns bei traumhaftem Wetter im Herbst zum Grundlsee.

Die Stadtfeuerwehr Weiz feierte ihr 130jähriges Bestehen. Natürlich durfte sich auch hier die Stadtkapelle Weiz musikalisch beteiligen und der Stadtfeuerwehr zum 130jähren Bestehen gratulieren.

Unsere Musikkollegen Monika Scheiber und Jürgen Fleck gaben sich das Jawort und unser langjähriges Mitglied Karl Pressl feierte seinen 70. Geburtstag.

2013

Neben dem schon zur Tradition gewordenen Knödelschießen, dem Stadt-Land-Ball und einem Schitag am Kreischberg startete die Stadtkapelle ins neue Vereinsjahr.

Unser Galakonzert im April füllte wieder das Weizer Kunsthaus und am 1. Mai wurde zum Weckruf geblasen.

Erstmals wurde der Stadtfeuerwehr Weiz ein Maibaum aufgestellt, welcher im Juli auch feierlich umgeschnitten wurde.

Die gute freundschaftliche Beziehung zur Stadtfeuerwehr wurde sogar vor dem Traualtar der Weizer Taborkirche besiegelt. Flügelhornistin Michaela Stelzer heiratet OLM Robert Schaffernack.

Unser Konzert „Faszination Blasmusik“ lockte viele Freunde unserer Blasmusik zum Weizer Südtirolerplatz.

Mit der musikalischen Beteiligung am Erntedankfest und einer vereinsinternen Fuxjagd rund um Weiz unter der Regie von Bruno Krems, der im Vereinjahr 2013 seinen 70er feierte und seine Musikerkollegen zu Speis und Trank lud, endete die 2. Hälfte des Vereinsjahres mit der immer stimmungsvollen Weihnachtsfeier im Gasthof Ederer.