Die Chronik der Elin Stadtkapelle Weiz

1871    Musiker des Dorfes gründen eine Musikkapelle, proben und musizieren unter Kapellmeister Andreas Binder d.Ä.

1887    Von der Gründung bis 1887 galt diese Kapelle allgemein als Feuerwehrkapelle ohne ninformelle Kleidung. Als Zeichen der Zugehörigkeit erhielten die Musiker bei Ausrückungen Feuerwehrmützen ausgefolgt.

1888    Gründung des Singvereines WEIZ, daraus entstand eine organisierte und gut ausgebildete 25 Mann starke "SINGVEREINSKAPELLE" unter Kapellmeister Dir. August Heller.

1896    Anlässlich des 1. Mai wurde die Musikkapelle erstmals von der Familie Mosdorfer zum Frühstück bestehend aus Kaffee und Kuchen eingeladen.

1907    Die "SINGVEREINSKAPELLE" bestehend aus 32 Musikern wird mit Uniformen eingekleidet. Schnitt und Farbe sind ähnlich der Deutschmeisterkapelle.

1919    Neuformierung der Kapelle nach dem ersten Weltkrieg durch Dir. August Heller

1932    Weiz wird zur Stadt erhoben und die "SINGVEREINSKAPELLE" in "STADT-

KAPELLE WEIZ" umbenannt.

1937    Die STADTKAPELLE WEIZ fährt zum Sängerfest nach Breslau.

1939    Durch den Krieg ist kein regelmäßiger Musikbetrieb mehr möglich.

1940    Gründung einer ELIN Werksmusik durch den Musiker Johann Wild.

1944    Es kommt zur Einstellung aller musikalischen Tätigkeiten.

1946    Nach dem Krieg gelingt es Max Strobl, eine neue STADTKAPELLE vorzustellen

1948    Dir. Konstantin Riemelmoser ist Kapellmeister und es wird die erste Uniform nach dem 2. Weltkrieg vorgestellt.

1953    Herr Karl Kohlmann wird Kapellmeister der STADTKAPELLE

1956    Neue Instrumentierung der Kapelle in Normalstimmung und erster Besuch der Stadtkapelle Offenburg.

1957    Gegenbesuch der Stadtkapelle Weiz in Offenburg.

1962    Die STADTKAPELLE WEIZ besucht das 1. Mal den Musikverein Tristach/Osttirol

1964    Umbenennung von "STADTKAPELLE WEIZ" in "ELIN STADTKAPELLE WEIZ"; Konzertreise nach Offenburg

1967    Herr Josef Wiedner löst Herrn Karl Kohlmann als Kapellmeister ab; Teilnahme am Landesmusikfest mit Wertungsspiel nach Innsbruck

1969    Anschaffung einer Original-Erzherzog Johann Tracht